Bei unserem „Znüni um 10“ zeigte uns Jan eine Auswahl an spannenden Projekten, die sich mit Verhandlungsräumen der Transformation beschäftigen.

Dabei machten wir zunächst einen Ausflug nach Bochum: Eine der vier Opel-Städte, die sich grundlegend über Arbeit definiert, bis Opel verschwindet. Die One-Man-Sauna ist eine temporäre Hommage an das Nichtstun. Sie regt an, über die Zukunft von Arbeit und Stadt in einer Region ohne Wachstum nachzudenken.
Wir blieben im Ruhrgebiet und warteten jetzt auf den Fluss. Die Emscher, einst ein begradigter Abwasserkanal wurde zu großen Teilen renaturiert. Mit ihrer Zickzackbrücke stellen Observatorium Fragen nach der Zukunft der Emscherinsel und stellen die BesucherInnen in Relation mit dem Ort.
Das letzte Projekte ist weder Infopoint noch -zentrale, sondern Klaus! Für die Ausstellung Skulptur Projekte Münster 2017 positionierte sich Klaus vor dem Hauptbahnhof. Seine Struktur ähnelt der eines Billboards; seine Konstruktion überträgt sich auch auf andere Einsatzbereiche der Ausstellung.

 

Freitag 17.11.23
10 Uhr Halle 4

 

 

Mehr Informationen: Observatorium / www.observatorium.org, Modulorbeat / www.modulorbeat.de