Im ersten Schritt der „Interimistische Interventionen“ erprobten wir anhand der Non-Structures von Francisco Ibanez Hantke (siehe Znüni um 2) verschiedene konstruktive Operationen.

Dabei dienten diese 16 ausgewählten Non-Structures als die Grundlage für Transformationsprozesse:

 

Im 1. Teil der  Aufgabe #1 wurde das Verhältnis zwischen der stützenden Struktur und dem fragilen Bestand in Transformation sowohl auf statischer als auch auf ästhetischer Ebene genauer betrachtet. Die Strukturen wurden auf ihr statisches System, Belastungen und Schnittgrößen untersucht, um sie dann in ein anderes Material und eine andere stützende Funktion (von Wand zu Dach) zu transformieren.

Im 2. Teil der Aufgabe #1 dienten uns die Verben von Richard Serra als ein Leitfaden für gestalterische und konstruktive Handlungen. Die Non-Structures wurden aus ihrem Kontext gelöst, frei betrachtet, um sie dann mithilfe der Verben in einen neuen konstruktiven Zustand zu transformieren (Skalierung, Rotation, Vemehrung etc.).

Richard Serra, Verb List, 1967

Konstruktive Operationen: Luna Bucherer, Malte Hanisch, Johannes Fuchs

Im letzten Schritt der Aufgabe #1 wurden die bereits veränderten Strukturen nun in einen neuen Kontext eingefügt: Morschenich-Alt. Mithilfe der Tools Collage und Modell, entstanden erste Interventionen, die den Dialog mit dem Bestehenden beginnen.

Hier ein Einblick in diese Arbeiten: