Juan Palencia de Sarriá von Isla Architects aus Palma de Mallorca berichtete uns bei diesem Znüni um 10 vom Projekt Loggia Baseliana. Dabei schlüsselte er die Entscheidungsprozesse während des Entwurfes anhand des Prinzips „form follows availability“ sehr anschaulich auf.
Der Pavillon ist ein urbaner Durchgang und eine Veranda, die sich zum ehemaligen Industriegebiet Dreispitz im Süden von Basel, Schweiz, hin öffnen. Der Pavillon ist als offene, demokratische Struktur gedacht, die zum Durchgang oder zum Verweilen einlädt. Er dient gleichzeitig als Schutzraum, als Bühne, als Ausstellungsraum und als Materialisierung zirkulärer Wirtschaftspraktiken, die die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Dreispitzgebietes miteinander verbinden.

 

Donnerstag 30.11.23
10 Uhr Halle 4

Mehr Informationen: isla-architects.com