Bei unserem letzten „Znüni um 10“ war der Künstler Gabriel Hensche zu Besuch. Er spielte mit uns eine Auswahl an Spielen der Reihe „How To Love Many In Many Ways“. Dabei handelt es sich um eine Sammlung an zwischenmenschlichen Übungen, die er gemeinsam mit Engy Mohsen konzipierte.

Im ersten Spiel bewegten sich die SpielerInnen frei durch den Raum, wobei sie sich zuerst auf den Boden fokussierten und dann auf die anderen Personen im Raum. Im nächsten Schritt wählte jeder/jede eine Sonne (MitspielerIn), der gefolgt wurde, ohne ihre Identität zu verraten. Dann wurde auch ein Mond gewählt. Die Übung bestand nun darin, den Mond und die Sonne so in eine Linie zu bringen, dass eine Mondfinsternis entstand. Das zweite Spiel bestand in einer Spiegel-Übung. Die SpielerInnen imitierten die Bewegungen ihrer ausgewählten Sonne, bis am Ende alle in derselben Körperhaltung verharrten.
Daraufhin gab es eine Paar-Übung. Mit geschlossenen Augen standen zwei SpielerInnen voreinander und berührten sich bloß mit ihren Zeigefingern. Erst führte die eine Person die Bewegung der Hände an, dann die andere. Zuletzt gab es keine führende Rolle.
In der letzten Übung positionierten sich die SpielerInnen so zueinander, dass sie in einer möglichst komfortablen Haltung waren (Lehnen, Umarmen etc.).
Zuletzt wurde mit jeweils einem Wort der Gefühlszustand nach den Spielen vermittelt. Eine Auswahl: Ruhig, langsam, entspannt.

Donnerstag 21.12.23
10 Uhr Halle 4

Mehr Informationen: How-to-Love-Many-in-Many-Ways