Präsentation aller Arbeiten!

Einst ein Ausdruck von Verkehrseuphorie im 20. Jahrhundert, ist die Berliner Stadtautobahn noch heute eine Großstruktur, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Stadt verflechtet. Die Infrastrukturlandschaft hat hier einst einen prägenden baulichen Ausdruck in Form von einzeln gestalteten Bushaltestellen, punktuelle Figuren auf dem Weg der Stadtautobahn, erhalten.
Heute finden sich die Bauwerke in unterschiedlichen Zuständen vor: fragmentiert, überformt, selten noch vollständig erhalten.
Im Studio wurden die ehemaligen Haltestellen zum Ausgangspunkt unserer Entwürfe. Dabei beschäftigen wir uns mit den Grenzräumen der Berliner Stadtautobahn, mit ihren sonderbaren Bauformen, mit ihren eigentümlichen Programmen. Wir spekulieren, transformieren und bauen neu.

Im Folgenden 6 spannende Vorschläge für die Übergangsräume entlang der Berliner Stadtautobahn.

Die Erarbeitung fand in enger Kooperation mit dem Fachgebiet Gebäudetechnik und Entwerfen statt.

Viel spaß beim Stöbern!