„Vom Anfangen und Ankommen“
Abschluss des ersten Jahres!
Präsentation aller Arbeiten!

22.07.2022, 15 Uhr, Raum A403

Gäste: Katrin Terstegen und Jens Casper
www.katrinterstegen.com
www.jenscasper.com

Im Rahmen unseres Erstsemester-Studios haben wir uns zunächst anhand von Zeichnungen und Modellen einen gemeinsamen Einstieg in die Welt der Architektur erarbeitet, um uns dann konkreter mit dem Thema „Kontext“ auseinanderzusetzen. Wir sind schließlich angekommen. An einem konkreten Ort, den wir uns verfügbar gemacht haben. Einem Parkhaus, einem Flachbau, einem Nutzbau. Dieser konkrete Kontext findet sich an der Ecke Heilbronner Straße/Katharinenstraße in Charlottenburg. Eine Parkgarage, die nie mehr sein sollte als das: ein Ort für Autos in einer autogerechten Stadt. Wie lässt sich dieser Ort neu denken? Welche Potentiale bietet er für das Wohnen?

Wir transformieren, erweitern, fügen hinzu. Was wird dem Bestehenden entgegengesetzt? Wie setzt sich das Vorhandene fort? Mit welchen Mitteln? In Anknüpfung an die Semesteraufgaben der „Dialogstrukturen“ und „Formationen Deformationen“ entstehen Entwürfe, die ausgehend vom Bestand und der Umgebung neuen Wohnraum in der Stadt schaffen.

Hier die Ergebnisse einer Nach-/Neu-/Umnutzung einer vielleicht schon bald obsoleten Stadtstruktur.