Liebe Grüße aus Morschenich-Alt!

Zu Beginn des Semesters besuchen wir den Ort für unsere Interimistischen Interventionen: Morschenich-Alt. Er liegt im ursprünglich geplanten Abbaugebiet des Hambacher Tagebaus und seine BewohnerInnen wurden dementsprechend 2015 umgesiedelt nach Morschenich-Neu. Auf die Abbaggerung wurde 2020 dann aber doch verzichtet. Heute befinden sich in der Ortschaft Geflüchtete und einige wenige zurückgebliebene AnwohnerInnen.
Mit welchen räumlichen Interventionen könnte man Morschenich-Alt in seiner Umbruchszeit temporär unterstützen? Welche Räume der Verhandlung und des Dialoges braucht es? Den Antworten zu diesen Fragen konnten sich die Studierenden bei unserer Exkursion nähern.
Mit den Methoden der Konstruktiven Feldforschung gab es im Laufe unserer Exkursion mehrere Forschungsspaziergänge, individuell und in Gruppen. Die alte Kita stand uns als Aufenthaltsort zur Verfügung. Hier gabs lecker Kaffee, Kekse, Dal und natürlich Glühwein!

Hier ein Einblick.