Angewandte Baukulturforschung am Beispiel Ellrichs in Nordthüringen

 

Liebe Studierende,

Ausgangspunkt unseres Seminars ist die aufmerksame Betrachtung des scheinbar Unbedeutendem. Wir begeben uns auf eine intensive Suche, eine Feldforschung. Wir beobachten, entdecken, sammeln, ordnen und kategorisieren und loten dabei neue Qualitäten aus. Es geht um ein Verstehen lernen der Zusammenhänge zwischen Ort, Wahl der Materialität, Konstruktion und deren Transformationen.

Wir beabsichtigen eine Baukulturforschung im erweiterten Sinne, wir beschäftigen uns dabei mit einer Bandbreite an Baustilen, Konstruktionen und Materialien. Uns interessieren dabei genauso klassische Konstruktionsarten, wie dessen Brüche, konstruktive Fragmente sowie lokale Phänomene. Wir sind weniger an einer bauhistorischen Bestandsaufnahme interessiert, als vielmehr daran mit unterschiedlichen Methoden die Zusammenhänge zwischen Konstruktion, Ort, Materialität und Gestaltung zu erforschen und daraus für uns neue Rückschlüsse zu ziehen.

Dafür begeben wir uns auf eine 2-tägige Exkursion nach Ellrich, eine Kleinstadt in Nordthüringen an der Grenze zwischen Thüringen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Als Vor-Ort Büro für unsere gemeinsame Feldforschung stehen uns freundlicherweise Räume des Pfarrhauses mit Garten der hiesigen Kirchengemeinde zur Verfügung.

Geplant ist die Ergebnisse im Rahmen des Seminars in Heft – oder Buchform zu dokumentieren.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Feldforschung.

Marius Busch
Katharina von Stuckrad

 

Anmeldung:

Email mit Interessensbekundung in 3 Sätzen mit Angabe von vollständigem Namen, Matrikelnummer und Studiengang (BA oder MA) an marius.busch@tu-berlin.de bis 19.04 mit Betreff: Konstruktive Feldforschung. Rückmeldung erfolgt bis 20.04.

Termine:

Erster Seminartermin: Freitag, 22.04.22, 14.00h A 402

Seminartermine: Freitags, 14.00h (oder nach Absprache)

Exkursion nach Ellrich in Nordthüringen: geplant vom 07.-08. Mai 2022 mit einer Übernachtung

BA/MA > Seminar 4 SWS – 6 LP (15-20 TN)
Modul Körper und Raum
WM Katharina von Stuckrad
WM Marius Busch