Seminar // BA, MA // 6 LP

Liebe Studierende,

Ausgangspunkt unseres Seminars ist die aufmerksame Betrachtung des scheinbar Unbedeutendem. Wir begeben uns auf eine intensive Suche, eine Feldforschung. Wir beobachten, entdecken, sammeln, ordnen und kategorisieren und loten dabei neue Qualitäten aus. Es geht um ein Verstehen lernen der Zusammenhänge zwischen Ort, Wahl des Materials, Konstruktion und deren Transformationen.

Wir beabsichtigen eine Baukulturforschung im erweiterten Sinne, wir beschäftigen uns dabei mit einer Bandbreite an Baustilen, Konstruktionen und Materialien. Uns interessieren dabei genauso klassische Konstruktionsarten, wie dessen Brüche, konstruktive Fragmente sowie lokale Phänomene. Wir sind weniger an einer bauhistorischen Bestandsaufnahme interessiert, als vielmehr daran mit unterschiedlichen Methoden die Zusammenhänge zwischen Konstruktion, Ort, Nutzung, Material und Gestaltung zu erforschen und daraus für uns neue Rückschlüsse zu ziehen.

Für die Feldforschung begeben wir uns in ein Industriegebiet rund um die Nobelstrasse im Süden Neuköllns an der Grenze zu Treptow.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Feldforschung.

Marius Busch
Katharina von Stuckrad

________________________________________________

Anmeldung:
Email mit kurzer Bewerbung in ca. drei Sätzen mit Angabe von vollständigem Namen, Matrikelnummer und Studiengang (BA oder MA) an 

Bewerbung bis Donnerstag 20.04.23
Rückmeldung bis Freitag 21.04.23

Termine:

Erster Termin: Freitag, 28.04.23, 14.00-16.00 Uhr (A402)
Workshop I: Dienstag, 02.05.23 & Mittwoch 03.05.23 als Vor-Ort-Exkursion mit mehreren gemeinsamen / individuellen Forschungsrundgängen und Diskussionsformaten
Workshop II: Ende Mai (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
Besprechungen in der Gruppe: 14-tägig, Freitags, 14-16 Uhr, bzw. nach Bedarf und gemeinsamer Rücksprache

BA/MA > Seminar > 6 LP (20 TN, Bachelor & Master, Architektur)
Modul Körper und Raum

WM Katharina von Stuckrad
WM Marius Busch