Seminar // BA, MA // 6 LP
Modul „Körper und Raum“

Liebe Studierende,

Ausgangspunkt unseres Seminars ist die aufmerksame Betrachtung des scheinbar Unbedeutendem. Wir begeben uns auf eine intensive Suche, eine Feldforschung. Wir beobachten, entdecken, sammeln, ordnen und kategorisieren und loten dabei neue Qualitäten aus. Es geht um ein Verstehen lernen der Zusammenhänge zwischen Ort, Wahl der Materialität, Konstruktion und deren Transformationen.
Wir beabsichtigen eine Baukulturforschung im erweiterten Sinne, wir beschäftigen uns dabei mit einer Bandbreite an Baustilen, Konstruktionen und Materialien. Uns interessieren dabei genauso klassische Konstruktionsarten, wie dessen Brüche, konstruktive Fragmente sowie lokale Phänomene. Wir sind weniger an einer bauhistorischen Bestandsaufnahme interessiert, als vielmehr daran mit unterschiedlichen Methoden die Zusammenhänge zwischen Konstruktion, Ort, Materialität und Gestaltung zu erforschen und daraus für uns neue Rückschlüsse zu ziehen.
Dafür begeben wir uns auf eine 2-tägige Exkursion nach Luckau, eine Kleinstadt in der Niederlausitz, 40km westlich der Stadt Cottbus. Als Vor-Ort Büro für unsere gemeinsame Feldforschung sind Räume in Luckau angefragt. Geplant ist die Ergebnisse im Rahmen des Seminars in Buchform zu dokumentieren.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Feldforschung.

Marius Busch
Katharina von Stuckrad

________________________________________________

Anmeldung:
Email mit kurzer Bewerbung in ca. drei Sätzen mit Angabe von vollständigem Namen, Matrikelnummer und Studiengang (BA oder MA) an 

bis Mittwoch 19.10.22, 18.00h
mit Betreff: Konstruktive Feldforschung

Rückmeldung erfolgt bis Donnerstag 20.10.22

Termine:
Erster Termin: Freitag, 21.10.22, 13.00-14.00 Uhr, Halle 4 (kurzes Kennenlernen, Informationen Exkursion, etc.)
Erster Seminartermin: Freitag, 28.10.22, 13.30 Uhr, Halle 4
Seminartermine: 2- wöchentlich Seminar-Workshop,
Freitags, 13.30h-16.00h alternierend nach Bedarf individuelle Betreuung, Freitags 11.00h-13.00h (oder nach Absprache)

Exkursion nach Luckau in der Niederlausitz: geplant vom 12.-13. November 2022 mit einer Übernachtung.

BA/MA > Seminar > 6 LP (15-20 TN)
Modul Körper und Raum

WM Katharina von Stuckrad
WM Marius Busch