Zwischenstrukturen für St. Lambertus
Entwerfen & Baukonstruktion IV // 5. Semester BA // 12 LP

Morschenich-Alt, liegt keine 700 Meter von der Kante des Braunkohle-Tagebaus Hambach entfernt. Das Ende des Braunkohleabbaus im Rheinischen Revier ist vorzeitig besiegelt. Nachdem die Bewohner*innen bereits umgesiedelt wurden, wird Morschenich-Alt, anders als ursprünglich beabsichtigt, nun doch nicht abgerissen.

Dieser Moment interessiert uns. Ein Moment des Übergangs und des Umbruchs für ein Dorf wie Morschenich-Alt sich auch vor dem Hintergrund von Struktur- und Klimawandel neu zu erfinden. Wie können „Interimistische Interventionen“ diesen Transformationsmoment im Sinne einer Ad Hoc-Maßnahme begleiten und prägen?

Der Fokus des Entwurfsstudios liegt auf der Entwicklung von temporären, am Gemeinwohl orientierten Strukturen für die Kirchenruine im Dorfkern von Morschenich-Alt.

 

Projektintegrierter Entwurf Tragwerk: FG TEK

Open Studio Donnerstag 12.10.2023, 10 h, Halle 4

1. Veranstaltung
Do. 19.10.2023, 10.00 h
Studio A 403

Pflichtexkursion
02. – 03.11.2023  nach Morschenich-Alt