Vortrag von Jana Richter //
Donnerstag 30.06.2022, 17.00 Uhr // Halle 4

„Grundprinzip unserer Gebäude ist, es robuste und kostengünstige Raumgefüge zu entwickeln, die den individuellen Lebensformen der Nutzer:innen Spielraum verschaffen und Anpassungen, Änderungen – eben ein Mitmachen – ermöglichen.
In vielen unserer Projekte sind wir schon in der „Phase 0“ mit dabei, das Konzept und die Bauaufgabe zu entwickeln. Es ist unser Anliegen, Gruppenprojekte so zu unterstützen, dass die Nutzer:innen im Zentrum der Projekte stehen und sich somit Projekte entwickeln, die jedem eine aktive Teilhabe.“

Im Jahr 2004 von Dr. Jana Richter und Henri Praeger gegründet, ist das Büro vor allem für seine selbstorganisierten Wohnungsbauprojekte bekannt und ausgezeichnet. Diese entstehen unter anderem für Baugruppen, Genossenschaften und Vereine in Form von gemeinschaftlichem, urbanem und bezahlbarem Wohnen. Projektschwerpunkte sind außerdem die Bauelementbezogene Vorfertigung, Kosten- und Bauzeitoptimierung sowie Verbundstofffreies Bauen und Wiederverwendbarkeit bzw. Recyclingfähigkeit der Bauteile in der Architektur.

Wir freuen uns Jana Richter am 30.06. in der Halle 4 zu begrüßen!

www.praegerrichter.de

Fotos: Antonia Leicht, DE/CO