Gastvortrag von Armin Stocker /TU Graz
DO 04.11.21, 17.00 Uhr A151 (Hörsaal)

„A man lost in time. Berlin-Fragmente“ zeigt eine literarisch inspirierte Sicht auf die Stadt; auf das, was in der Stadt gesagt, geträumt und zerstört wird; auf Gebautes, Verschwundenes und Gelebtes. Über literarische Beispieltexte, popkulturelle Referenzen, Kartenmaterial, Interviews sowie über dokumentarisches wie vergleichendes Bildmaterial greifen wir auf vorgefundenes Wissen zurück um einen neuen, auf erzählender Literatur basierenden Blick auf die Stadt zu erarbeiten.


Armin Stocker ist seit 2018 Assistenz Professor und stellvertretender Leiter am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens der TU Graz und arbeitet aktuell an seiner Habilitation mit dem Titel „Konstruktive Grundlagen des Entwerfens“. Er hat Architektur an der TU Graz studiert und promoviert. Er war Mitbegründer des Architekturbüros S.DREI Architektur, in dem er als geschäftsführender Partner bis 2012 für die Abwicklung zahlreicher internationaler Projekte in Paris, Madrid, Rom, Prag, Warschau und Schanghai verantwortlich war. Armin Stocker unterrichtet seit 2001 Entwurfsfächer an der TU Graz, hat internationale Lehrerfahrung u.a. an der TU Berlin gesammelt und betreut Masterarbeiten im Architekturentwurf. Er ist Mitherausgeber von wissenschaftlichen Publikationen über entwurfsbasierte Forschungsansätze und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Zu seiner Publikation YOSTAR – Young Styrian Architecture wurde die begleitende Ausstellung in Graz, Maribor und Berlin sowie in Brüssel gezeigt.
Er war bis 2017 Vize-Präsident der Zentralvereinigung der Architekt*innen in der Steiermark und ist 2020 von der Steiermärkischen Landesregierung in die Grazer-Altstadtsachverständigenkommission berufen worden.