Bettina Kraus und Jacob van Rijs bilden am 28.06.2019 in einem Doppelfeature den Abschluss der diesjährigen „Hello architecture, my name is..“ Reihe.
Bettina Kraus arbeitete nach dem Studium an der ETH Zürich, HdK Berlin und Universität Stuttgart, zwischen 2000 und 2012 als Partnerin bei ‘Wiel Arets Architects’ in Amsterdam. Währenddessen war sie wesentlich für den Entwurf einer Vielzahl von mehrfach ausgezeichneten Projekten verantwortlich. Die Bandbreite der Gebäude schließt unter anderem das Museum ‘Hedge House’, die ‘4 Wohntürme Osdorp’ und das ‘Jellyfish House’ ein.
Das Lösen von komplexen Programmen durch typologische Modifikationen, wie bei den prämierten Wettbewerben für den ‘Internationalen Gerichtshof’ und das ‘Medienhaus Schwäbischer Verlag’ sind ein Kerninteresse.
Parallel zur Praxis lehrte sie seit 2004 an der UdK Berlin, sowie am Berlin Studio der Northeastern University aus Boston. Nach einer Vertretungsprofessur ‘Entwerfen und Bauen im Bestand’ an der BTU Cottbus, führt sie derzeit als Gastprofessorin den Lehrstuhl ‘Entwerfen und Baukonstruktion’ an der TU Berlin.