Die Masterarbeit zu Hybriden Infrastrukturen für eine integrative Waldbrandvorsorge in Brandenburg von Vera Kellmann & Carolina von Hammerstein erhält Auszeichnung beim BDA-SARP Award
Unsere ehemaligen Tutorinnen Vera Kellmann und Carolina von Hammerstein wurden erneut für ihre gemeinsame Masterarbeit ausgezeichnet – diesmal beim BDA-SARP Award, dem deutsch-polnischen Architekturförderpreis des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) und des polnischen Architektenverbands SARP.
Die Arbeit entstand im Rahmen der Freien Klasse, einem Format für freie Abschlussarbeiten im Transformations-Kosmos, betreut von Prof. Jan Kampshoff und Ilana Ginton.
In FOREST & PHOENIX geht es um mehr als Architektur: Die Arbeit untersucht, wie räumliche Strukturen, ökologische Strategien und soziale Netzwerke zusammenspielen können, um mit den Folgen zunehmender Waldbrände umzugehen. Ein Entwurf, der Forschung, Aktivismus und Gestaltung zusammenbringt – und Architektur als mediative Praxis versteht.
Die Jury würdigte den Ansatz als „visionär und zugleich präzise in der Umsetzung – ein Beispiel dafür, wie Architektur auf gesellschaftliche Transformationsprozesse reagieren kann“.
Zur offiziellen Meldung des BDA
Glückwunsch, Vera und Caro!