Die Masterarbeit FOREST & PHOENIX von Carolina von Hammerstein und Vera Kellmann steht auf der Shortlist des EUmies Awards Young Talent 2025.
Der Preis wird alle zwei Jahre von der Fundació Mies van der Rohe verliehen und richtet sich an Absolvent*innen der Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur. Das Projekt wird vom Creative Europe Programm der Europäischen Union unterstützt. Im Rahmen der Biennale di Venezia Architettura 2025 ist der Young Talent offizieller Teil der Begleitveranstaltungen.

In ihrer Arbeit „FOREST & PHOENIX“ entwickeln Carolina von Hammerstein und Vera Kellmann hybride Infrastrukturen zur integrativen Waldbrandvorsorge in Brandenburg. Die Arbeit entstand im Rahmen der „Freien Klasse“ an meinem Fachgebiet DE/CO (2017-2024) / Technische Universität Berlin und wurde von Prof. Jan Kampshoff und Ilana Ginton betreut.

Die „Freie Klasse“ bot Studierenden einen Freiraum für architektonische Projektideen und Abschlussarbeiten. Sie förderte Selbstorganisation, interdisziplinäres Arbeiten und Kollaborationen, um gesellschaftlich relevante Fragestellungen im architektonischen Transformationskosmos zu erforschen.

Herzlichen Glückwunsch, Caro & Vera! Daumen sind gedrückt!

mehr Informationen unter eumiesawards.com