Wir schwelgen in Erinnerung an das letzte Semester „Lucky Hood“ und haben eine Auswahl der Arbeiten getroffen. Viel Spass beim Stöbern…

Der Kontext bildet den Ausgangspunkt für die entwurfliche Auseinandersetzung im zweiten Semester. Für das Projekt  „Wohnen Plus“ ging es um die Entstehung neuen privaten Wohnraums in den unbebauten Stadtfragmenten von Luckenwalde, mit einer zusätzlichen öffentlichen Nutzung. Im Wechsel zwischen dem ‚Blick von Oben‘ und der Perspektive eines potentiellen Bewohners sollte die vorhandene Grenze zwischen Innen- und Außenraum neu verhandelt werden.

Als Vorbereitung sollte die Referenzanalyse  der erste Schritt im Semesterverlauf sein. Durch zeichnerische und modellhafte Gebäudeanalyse wurden die Entwurfsideen bekannter Gebäude dargestellt. Die ausgewählten Beispiele sind einerseits bekannte und anerkannte Gebäude aus der Baugeschichte und andererseits Repräsentanten zeitgenössischer Architektur, die einen vergleichbaren ästhetischen und baukünstlerischen Rang haben.

„Referenzanalyse“

Georg Debus, Jonas Haala, Elias Trabucchi

 

„Wohnen Plus“