Liebe DE/COs,

wie versprochen, kommen hier ein paar detailliertere Infos zum Semesterstart. Unsere erste Veranstaltung wird am Donnerstag den 23.04., um 10.00 Uhr stattfinden.

Dafür werden wir uns über die Konferenzsoftware „Zoom“ treffen, die von der TU-Berlin für die Online-Zusammenarbeit anbietet. Unter https://tu-berlin.zoom.us findet Ihr alle Informationen.  Zum Beitreten des Online-Meetings benutzt bitte den von uns in Kürze in ISIS bereitgestellten Link.

HOW TO ISIS:

Wenn noch nicht geschehen, registriert Euch bitte schnellstmöglich mit eurer TU-Mailadresse unter eurem Klarnamen(!) und mit Foto(!!) bei ISIS, der elektronischen Lernplattform der TU Berlin https://isis.tu-berlin.de. Über ISIS werden wir uns organisieren, Ankündigungen und Aufgabenblätter veröffentlichen und Rückfragen klären. In Kürze werden wir Euch für den Kurs „Solitaire / Politaire – Gemeinsam einsam?“ einladen.

HOW TO TUB CLOUD (DIGITALE ABGABE):

Bitte registriert Euch auch mit Eurer TU-Mailadresse und Passwort bei der TU-Cloud unter https://tubcloud.tu-berlin.de Die TU-Cloud ist ein Online-Speicher und funktioniert ähnlich wie Dropbox. Wir werden euch auch hier in Kürze eine Einladung schicken, damit ihr Zugriff auf unseren DE/CO Abgabeordner bekommt. Bitte ladet Eure Abgaben jeweils bis Mittwochabend hoch, damit wir diese gemeinsam besprechen können. 

Dateien sollten dabei:

– Maximal 20 MB groß sein

– als zusammenhängendes PDF abgelegt werden

– folgendermaßen benannt werden: Ü1_Assistentengruppe_Name

HOW WE MEET ONLINE:

Das Programm Zoom wird unser neues Video-Konferenz Tool für Besprechungen, sowie Vorlesungen und Vorträge. Der Zugang erfolgt über https://tu-berlin.zoom.us. Einladungs-links für die unterschiedlichen Korrekturgruppen, werden wir Euch vorab auf ISIS zur Verfügung stellen. Die Teilnahme ist auch ohne Anmeldung und Download möglich.

Wir wissen noch nicht, wie sich die Dinge in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln. Aber es ist wahrscheinlich, dass Online-Meetings und digitale Workshops ein viel häufigerer Bestandteil unseres universitären Alltags werden. 

Im Folgenden ein paar einfache Tipps für Online-Meetings:

– Der Schlüssel für Video-Konferenzen ist der gute Ton. Am besten verwendet ihr ein Headset oder einfache Kopfhörer mit Mikro, um die Umgebungsgeräusche gering zu halten. Stellt bitte auch sicher, dass ihr Euch auf stumm schaltet, wenn ihr gerade nicht sprecht (#audioetikette). Schlechtes Audio von ein- oder zwei Teilnehmenden, kann das Meeting für alle anderen erschweren. Deswegen sollten sich alle an einem ruhigen Ort befinden, wenn sie eine Verbindung herstellen. Außerdem nehmt euch bitte für die Vorbereitung eines Anrufs ein paar Minuten Zeit, um die Qualität von Audio und Video vorab zu testen. Insbesondere, wenn ihr Zoom zum ersten Mal verwendet.

– Versucht sogenannte „Hybridanrufe“ zu vermeiden. Bedeutet, wenn möglich vermeidet während eines Anrufs mit mehreren Personen in einem Raum zu sein und dabei den selben Laptop oder Kopfhörer zu teilen. 

– Damit wir Euch gut verstehen können, ihr euren Bildschirm freigeben-, Notizen machen- und klar gesehen werden könnt, empfehlen wir auch in der Gruppenarbeit, dass Teilnehmende ihren eigenen Computer benutzen (wenn möglich).

– Rückfragen und Kommentare bei Vorträgen sammeln wir bei Zoom im Chat. Die Moderierenden stellen sicher, dass die Teilnehmenden in chronologischer Reihenfolge ihren Beitrag einbringen können. 

– Schließt bitte alle Anwendungen und Tabs die nicht benötigt werden, da dies die Videoleistung erheblich verbessern kann (insbesondere auf älteren Computern).

– Solltet ihr ein Gruppenmitglied bemerken, das Schwierigkeiten hat zu Wort zu kommen, zögert nicht die Person in das Gespräch einzubeziehen, bzw. bei den anderen Teilnehmenden Bewusstsein zu schaffen. Das Treffen wird produktiver, wenn alle daran teilnehmen können.

WHITEBOARD APP MIRO:

Um in Teams geräteunabhängig zu kollaborieren, empfehlen wir das Tool „Miro“. Hier könnt ihr all euren Output auf einem digitalen Whiteboard sammeln und zusammen Lösungen erarbeiten. Wir werden euch auch hier in Kürze eine Einladung schicken, damit ihr Zugriff auf die jeweiligen Boards bekommt. Wer möchte, meldet sich dort schon mal an und sieht sich um…https://miro.com

Bis Donnerstag!

Euer Team DE/CO