DE/CO Briefwechsel als Selbstlernaufgabe in Isolation. (4 von 10)

Im November 1919 gründete Bruno Taut einen der berühmtesten Briefzirkel zum Austausch utopischer Visionen für Architekten und Künstlern des letzten Jahrhunderts: Die Gläserne Kette. Ganz im Stile der avantgardistischen Kunstbewegung wollen wir uns in Zeiten von social distancing mithilfe von sogenannten „Handlungsanweisungen“ austauschen.

Liebe DE/COs,

vielleicht geht es ja euch ähnlich, ich hätte Lust mich so langsam mal wieder ein
bisschen weiträumiger zu bewegen. Doch statt im Flugzeug oder der Bahn sitzen wir vor
unserem Fenster, statt Techno oder House hören wir auf die Geräusche unserer Umgebung,
statt Feunde im Park zu treff en, spazieren wir alleine (vielleicht noch zu zweit) durch
die Stadt. Andereseits, um auf die positiven Seiten dieser Zeit zu schauen, gibt uns die
Abwesenheit all dieser Dinge die Ruhe, um über andere Dinge nachzudenken: Nachbarschaft,
was heißt das eigentlich für mich, warum ist die Dusche der schönste Ort, den ich mir
vorstellen kann und was bedeutet eigentlich Ort? 
Ich möchte euch hiermit einladen, den Gedanken zum Raum ein wenig Raum zu geben und im
Laufe der kommenden Woche ganz unsystematisch,aber strukturiert zu einem gemeinsamen
Glossar zusammentragen.

Wählt euch zwei bis max. fünf Begriff e aus — eine unverbindliche Sammlung fi ndet ihr auf der
„Rückseite“ dieses Briefes — und erstellt zu diesen je eine kurze Bedeutungserklärung. Die
Einträge im Einzelnen müssen weder vollständig noch abschlossen sein, sondern sollen eure
individuelle Perspektive auf die Dinge wiedergeben.
Zu jedem Eintrag kann optional ein erleuterndes Bild oder Piktogramm hinzugefügt werden,
dass entweder wortwörtlich oder assoziativ das Geschriebene unterstütz.
Zusammengetragen werden alle Einträge zu einem indivduellen Glossar zum Raum, der
Architektur und unserer Zeit — im Sinne „Was bedeuten all diese Dinge räumlich“?

Beste Grüße, 
Hendrik

 

Begriffe

Zimmer, Kammer, Fassade, Maske, Abstand, Plasma, Distanz, Quarantäne, System,
Pattern, Position, Schwelle, Eingang, Ort, Bestand, Patina, Raum, Zwischenraum,
Nische, Fehler, Widerspruch, Komplexität, Nachhaltigkeit, Kritik, …

Termine

Do. 21.05.2020 18.00 Download Letter #4 via Isis
Do. 28.05.2020 23.59 Upload Reply #4 via TubCloud

Abgabe als PDF

1x A4 Hochkant

Glossareinträge zu 2-5 Begriffen, grob ca. 30 Wörter je Eintrag
optional ein emplematisches Bild je Eintrag

*Eine generelle Layoutvorlage für euer Antwortschreiben findet ihr angehängt.