Die Stadt Luckenwalde erscheint als ein terrain vague – Ein Ort, dessen Bedeutung nicht fixiert und an dem noch alles möglich ist.

Architektonisch ist die Stadt durch eine hohe Diversität an baulichen Strukturen und eine starke typlogische Durchmischung mit verschiedenen Nutzungen geprägt. Diese ‚Stadt-Collage‘ soll unser Untersuchungs- und Versuchsfeld dieses Semester sein.

Eine Analyse der Fragmente soll uns Aufschlüsse über das Areal, den Kiez und letztendlich die Stadt im Gesamten geben. Durch Untersuchung der gewachsenen Struktur soll ein Verständnis für die Besonderheit des Ortes gewonnen werden. 

Es gilt die Qualitäten aufzuspüren, zu charakterisieren und in ein Entwurfsthema zu übersetzen.

Anschließend soll ein Entwurf diese Erkenntnisse in eine spezifische Strategie, Gestalt, Struktur und Haltung überführen.

1.2 Entwerfen & Baukonstruktion II