DE/CO Briefwechsel als Selbstlernaufgabe in Isolation. (6 von 10)

Im November 1919 gründete Bruno Taut einen der berühmtesten Briefzirkel zum Austausch utopischer Visionen für Architekten und Künstlern des letzten Jahrhunderts: Die Gläserne Kette. Ganz im Stile der avantgardistischen Kunstbewegung wollen wir uns in Zeiten von social distancing mithilfe von sogenannten „Handlungsanweisungen“ austauschen.

Liebe DE/COs,

laut dem Wissenschaftsportal www.spektrum.de ist die autofreie Stadt keine Utopie mehr:

“…irgendwann in naher Zukunft. Viel Grün, viel gute Luft und gepflasterte Sträßchen mit sorglos spielenden Kindern – vor allem aber eine Stille, die nur vom gelegentlichen Klingeln einer Fahrradglocke unterbrochen wird. So wahrhaft idyllisch könnte es im Innern unserer Ballungszentren zugehen, gäbe es da nicht ein Virus, das sich seit 50 Jahren in den Köpfen der Menschen einnistet. Ohne Rücksicht auf eigene Verluste sorgen die Infizierten für seine Vermehrung. Längst hat es sich breit gemacht in den Innenstädten, die in Asphaltwüsten und dem Lärm und dem Gestank der Millionen Auspuffe zu ersticken drohen, und ein Ende ist nicht absehbar: Die Rede ist natürlich vom Auto.”

Hermann Knoflacher, Verkehrsexperte von der TU Wien sagt im diesem Kontext:

„Das Virus Auto hat in den letzten 50 Jahren unseren Verhaltenskodex, unser Wertesystem und die Wahrnehmung total umkehrt.“

Ich möchte Euch auf Basis dieser Aussagen einladen, Eure Stadt aus einer neuen Perspektive zu betrachten:
Was wäre, wenn der Individualverkehr in der Stadt komplett verschwände? Was wäre, wenn Straßen, Parkplätze und Tankstellen plötzlich nach neuen Nutzungen suchten? Was wäre, wenn an diesen neuen Lücken innovative Projekte entstünden? Was wäre, wenn Infrastrukturen zu Interstrukturen würden?

Was für eine tolle Vorstellung! Lasst uns gemeinsam Ideen für diese positive Zukunft sammeln und entwickeln. Machen wir uns auf die Suche nach den “Next Voids”, die es kreativ zu füllen gilt.

Sucht per Google-Maps nach den “Next Voids” in Berlin. Erstellt auf der Basis einer Vogelperspektive eine Collage einer architektonischen Idee, die das Nutzungspotential des Ortes lustvoll demonstriert.

Herzliche Grüße,
Euer Jan

 

Termine

Do. 04.06.2020 18.00 Download Letter #6 via Isis
Do. 11.06.2020 23.59 Upload Reply #6 via TubCloud

Abgabe als PDF

1x A4 Hochkant

*Eine generelle Layoutvorlage für euer Antwortschreiben findet ihr angehängt.