DE/CO Briefwechsel als Selbstlernaufgabe in Isolation. (5 von 10)

Im November 1919 gründete Bruno Taut einen der berühmtesten Briefzirkel zum Austausch utopischer Visionen für Architekten und Künstlern des letzten Jahrhunderts: Die Gläserne Kette. Ganz im Stile der avantgardistischen Kunstbewegung wollen wir uns in Zeiten von social distancing mithilfe von sogenannten „Handlungsanweisungen“ austauschen.

Liebe DE/COs,

„Nach Taut kommt zunächst alles darauf an, dass die Gebäude in einer guten Beziehung zu ihren Voraussetzungen stehen. Alles weitere, dazu gehört auch die Gestalt, ergibt sich erst danach.“ zitiert Hardt-Waltherr Hämer, Hauptvertreter der IBA-Alt, Bruno Taut.

Als Gegenentwurf zum Funktionalismus der Moderne, einer harten Funktionstrennung und die Kahlschlagsanierungen der 70er Jahre, standen für die Vertreter der IBA ‘87 Funktionsmischung, Mischungsvielfalt und der Mensch von nun an im Mittelpunkt. Eine stete Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse war an der Tagesordnung. Die „Kritische Rekonstruktion“ und die „Behutsame Stadterneuerung“ wurden zum Vorbild für eine bewohnerorientierte und sozial-verträgliche Modernisierung der Innenstadtquartiere. Dabei wurde nach zukunftsweisenden Antworten auf die drängenden Herausforderungen der Großstadtgesellschaft gesucht. Erhalt statt Abriss war das neue Paradigma, dass sich in dem Begriff der „Stadtreparatur“ widerspiegelt.

Heute sind die Projekte der IBA ’87 teilweise in die Jahre gekommen oder in Vergessenheit geraten. Von vielen wird die IBA ’87 jedoch immer noch als ein Bekenntnis zu den Stadträumen und ihren Nutzern gesehen.

Woran kann man diese Bekenntnis ablesen? An welchen Stellen haben es die Architekten  aus eurer Sicht geschafft, die Trennung zwischen Stadt und Mensch zu überbrücken, an welchen Stellen nicht? Welches sind die  architektonischen Maßnahmen? Und, welches ist das Verhältnis von gebautem Raum zu Freiraum?
Es geht um die Freiräume, Zwischenräume, Übergänge, von Architektur zur Stadt, von privat zu öffentlich.

Sucht euch ein IBA Gebäude aus einem der Demonstrationsgebiete aus. (http://f-iba.de/uebersichtskarten-der-demonstrationsgebiete/)
Untersucht dieses anhand der beschriebenen Fragestellungen. Dokumentiert eure Entdeckungen in einer 9-teiligen Fotoserie.

Herzliche Grüße,
Lisa

 

Termine

Do. 28.05.2020 18.00 Download Letter #5 via Isis
Do. 04.06.2020 23.59 Upload Reply #5 via TubCloud

Abgabe als PDF

1x A4 Hochkant

*Eine generelle Layoutvorlage für euer Antwortschreiben findet ihr angehängt.