Für das Projekt „Aussichten auf …?“ ist die Semester-Dokumentation als Reader erschienen.

Das Fachgebiet DE/CO wurde von der Schnittstelle Kohlekonversion gebeten einen Beitrag zur Gestaltung des Transformations-Prozesses zu leisten. Eine Serie touristischer Infrastrukturen soll als erster architektonischer Eingriff in die ehemalige Wirtschafts- und Kulturlandschaft der Schachtanlagen, Halden und deren Landschaftsräumen dazwischen dienen. Markante Orte sollen identifiziert werden, die von dem erzählen, was war und Architekturen entwickelt werden, die davon erzählen, was sein kann oder wird. Wesentliche Fragen in dem Zusammenhang sind für uns: Welche Rolle kann Architektur in diesem Kontext einnehmen? Was ist das Programm, das für uns mit dem Ort und seiner Geschichte funktioniert? Welche Erzählung nimmt eine architektonische Intervention auf? Wie materialisiert sich diese Erzählung und in welchem Maßstab?